Donnerstag, 28.03.2024 17:26 Uhr

Die großen Träume der kleinen Flitzer!

Verantwortlicher Autor: Tina Burian Bruck/Leitha Austria, 05.12.2020, 10:42 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 9877x gelesen
Karting YoungStars - made in Austria!
Karting YoungStars - made in Austria!  Bild: Werner Burian

Bruck/Leitha Austria [ENA] Für viele junge Burschen und Mädchen ist es der ultimative Traum eines Tages im Motorsport Fuß zu fassen. Die Speedworld Academy in Bruck/Leitha, Österreich bietet genau diese Voraussetzungen. Unter der Leitung von Trainer Michael Fiedler werden hier junge Talente gefördert und bestens betreut.

Wir begleiteten in der Talentschmiede Speedworld Academy in Bruck/Leitha die 16jährige Elena Bouwensch (Kart Nr.346) und Ihren 14jährigen Bruder Luca Bouwensch (Kart Nr. 239) beim Training mit unserer Fotolinse. Normalerweise beginnt man mit dem Kartfahren mit 8 Jahren, meistens auch schon früher. Daher war es für die beiden Jugendlichen besonders schwierig mit 15 bzw. erst 13 Jahren zu beginnen und die volle Erfahrung der anderen Fahrer einzuholen. Doch die Motivation und Leidenschaft ist sehr groß. Auch die Arbeitsbereitschaft und der Ehrgeiz ist nicht zu stoppen um den Traumberuf zu erreichen.

Karting - Made in Austria
Karting - Made in Austria
Karting - Made in Austria

Elenas Ziel ist es, mit dem Rennsport Geld zu verdienen und davon leben zu können. Besonders interessieren Sie alle Single Seater, wie die Formel W Series oder die Formel 4,3,2 und 1. Aber Sie könnte sich natürlich auch im Porsche Cup, GT3 Serie, Tourenwagen bis hin zur Rallye vorstellen. Elena möchte einfach später nicht in einem Büro sitzen und mit Ihrem Job unzufrieden sein. Natürlich weiß Sie, dass es ein langer und schwieriger Weg ist, aber Sie ist bereit Ihr Bestes und mehr dafür zu geben.

Weiters möchte Elena, dass die ganze Arbeit, Zeit, Geld und Energie, die Ihr Vater Mark in die Unterstützung und Karriere gesteckt hat, nicht unnötig oder vergeudet war. Sie will allen anderen und vor allem Ihr selbst beweisen, dass man, auch wenn man später begonnen hat, seinen Traum erreichen kann. Und dafür bestreitet Sie ein sehr intensives Programm in der Racing Academy Speedworld in Bruck/Leitha in Niederösterreich. Mit über 100 Km/h jede Kurvenlinie genau treffen, immer die Konzentration behalten, keinen Millimeter Strecke herschenken, über die Curbs räubern und in permanentem Fight mit den Gegnern über die gesamte Renndistanz Ihr Bestes zu geben, genau das ist die Stärke von Elena und natürlich auch Ihrem Bruder Luca.

Karting Made in Austria
Karting Made in Austria
Karting Made in Austria

So verläuft eine Woche von Elena und Luca, in einer Normalsaison, ab: Montag: 16:30-17:30 Personal Training, Dienstag: 18:00-20:00 Leistungsklettern, Mittwoch: 15:00-18:00 Kart Training in Bruck/Leitha, Donnerstag: 18:00-20:00 Leistungsklettern, Freitag: 16:30-17:30 Personal Training, Samstag: 10:00-15:00 Kart Training in Bruck/Leitha, Sonntag: Ruhetag Dazwischen IRacing Training am Rennsimulator, mehrmals die Woche und auf die Schule wird natürlich auch nicht vergessen. Während der diesjährigen Lock-Downs wurde sogar 5 Mal die Woche am Simulator trainiert. Ihr Trainer Michael Fiedler, sieht ein großes Potential in den beiden und verspricht Großes, sobald die Zeit reif ist.

Karting Made in Austria
Karting Made in Austria
Karting Made in Austria

Lucas Ziel ist es aus der Kart-Klasse so bald als möglich rauszukommen und in höhere Klassen aufzusteigen. Er möchte genauso wie seine ältere Schwester mit dem Motorsport Geld verdienen und in Folge davon leben. Sein größter Traum wäre, es bis in die Formel 1 zu schaffen. Dafür bestreitet er ebenfalls ein sehr hartes Trainings Programm und verfolgt diszipliniert seine großen Ziele. Sein Vorbild ist Max Verstappen, Daniel Ricciardo und Lando Norris. Nächstes Jahr möchte er, wenn es die Corona-Situation erlaubt, viele Rennen fahren um Erfahrung zu sammeln und natürlich auch vorne mit dabei sein.

Hartes Training, perfektes Material und ein schnelles Kart führten die beiden an Ihre bisherigen Ziele. Unterstützend, motivierend, niemals fordernd und immer an Ihrer Seite - Vater Mark Bouwensch, der die beiden jede freie Minute betreut und genau darauf achtet, dass der Spaß im Motorsport nicht zu kurz kommt. Denn nur mit Freude im Herzen kann man Höchstleistungen bringen! Wir wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg und werden am Ball bleiben, wie sich die Karriere der beiden weiter entwickelt. Für den Winter wünschen wir viel Ausdauer und Erfolg zur Wiederholung von Elena´s Sieg am Rennsimulator in der Rookie-Klasse beim nächsten Skip Barber Racing, deutscher Skippy Cup, welcher einmal wöchentlich gestreamed wird.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.